Über B2

Unser Angebot

B2gether ist eine Onlineberatung für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren.

Warum online?

Es gibt Themen, über die man schwer sprechen kann. Kennst du das auch? Vielleicht schämst du dich, manche Themen sind dir peinlich oder du möchtest nicht, dass andere von deinen Problemen wissen. Manchmal gibt es aber auch niemandem, dem man sich anvertrauen kann. Dabei tut es einfach gut, nicht alles mit sich selbst ausmachen zu müssen. Oft hilft es schon, jemanden zu haben, der zuhört und mit dem man seine Sorgen teilen kann.

Wir denken, dass es oft leichter ist, erstmal anonym von sich und seinen Ängsten oder Sorgen zu erzählen. Deshalb kannst du uns bei der B2 Onlineberatung einfach eine Mail mit deinem Anliegen schreiben oder mit uns chatten. Komplett anonym. Wir bei B2 hören dir aber nicht nur zu, sondern versuchen auch, gemeinsam mit dir eine Lösung für dein Problem oder einen Ausweg aus einer Sackgasse zu finden.

Wir finden, dass niemand mit seinen Problemen allein sein muss. Schreib, was du nicht sagen kannst!

Von wem werde ich beraten?

In unserem Team arbeiten professionelle Fachkräfte, die ganz individuell mit dir nach deinem Weg suchen. Alle haben ein Studium und eine Beratungsausbildung absolviert. Darüber hinaus sind wir ausgebildete Onlineberater*innen. Das Institut „Schreiben tut der Seele gut“ hat uns darin ausgebildet.

Unsere Berater*innen

David

Erziehungswissenschaftler (M.A.) | Onlineberater

Warum arbeitest du bei B2 Onlineberatung?

Mir liegt Onlineberatung gut, weil ich auch einfach schon immer Zeit im Netz verbracht und dies ein selbstverständlicher Teil meines Lebens darstellt. Eine anonyme und zeitungebundene Hilfe wie B2 trifft ziemlich die Vorteile des Internets. Ich freue mich, Menschen bei Seite zu stehen zu dürfen, wenn sie es brauchen. Ich finde: „Niemand sollte mit seinen Problemen allein sein müssen“.

Was tut dir im Alltag gut?

In meiner Freizeit game ich ganz gerne und habe schon einige Konsolen kommen und gehen sehen. Ich finde das Gaming sehr kreativ und und habe tatsächlich mein Englisch durch die Onlinecommunity stark verbessert. Ansonsten bin ich gerne mit engen Freunden unterwegs und liebes es lange Runden mit meinem Hund zu laufen.

B2 Onlineberatung

Basti

Sozialpädagoge (M.A.) | Onlineberater | Ausbildungsteilnehmer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Warum arbeitest du bei B2 Onlineberatung?

Ich arbeite gerne bei B2 weil ich die Möglichkeit habe viele Menschen kennenzulernen und sie in schweren Zeiten zu begleiten. Das gibt mir Kraft, schafft Sinn in meinem Leben. Ich schätze das Vertrauen, welches die B2 User*innen innerhalb der anonymen Mailberatung aufbauen können und die gemeinsame Arbeitsbeziehung, die daraus entsteht.

Was tut dir im Alltag gut?

Wenn ich frei habe, gehe ich gerne in die Natur, mache Sport oder mache auch mal gar nichts und genieße die Stille. Die Schwaben sagen ja auch: „No ned hudle“. Die Zeit mit mir ist mir ebenso wichtig wie die Zeit mit Freunden und Familie.  Für ein hilfreiches Lebensmotto würde ich gerne den Strassenfeger Beppo aus dem Roman Momo zitieren: „Man muß nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich.“

Jounaling therapeutisches Schreiben, Poesietherapie

Samy

Erziehungswissenschaftler (M.A.) | Onlineberater

Warum arbeitest du bei B2 Onlineberatung?

„Mailberatung heißt für mich einen Raum zu schaffen in dem über alles geschrieben werden kann, jedes Thema oder Problem kann man sich zumindest mal genauer anschauen. Dabei habe ich gelernt, dass es nahezu nichts gibt an dem man nicht ein klein wenig verbessern kann, wenn es Menschen schlecht geht. Irgendwie schafft das Schreiben einen Abstand zu sich selbst, da ist sozusagen ein klein wenig Magie am Werk. Das fasziniert mich und ich schöpfe daraus auch sehr viel Freude und Erfüllung, wenn ich andere begleiten darf.
Da ich sowieso auch in meiner Freizeit eine Leseratte bin und mir das geschriebene Wort häufig besser gefällt als das gesprochene, passt dieses Engagement perfekt zu mir. Ganz nach dem Motto: „reden ist Silber, schreiben ist Gold“.

Was tut dir im Alltag gut?

Wenn ich nicht schreibe oder lese, habe ich Spaß mit Freunden, Tieren und besonders in den Bergen der Alpen.

Melanie

Sozialpädagogin (M.A.) | Onlineberaterin

Warum arbeitest du bei B2 Onlineberatung?

Hey ihr alle! Die Arbeit bei B2 empfinde ich als Bereicherung, da ich immer wieder staune, wie unterschiedlich die B2 User*innen sind und entsprechend vielfältig ihre Wege mit Problemen umzugehen sind. Oft bin ich auch einfach berührt wieviel Vertrauen entsteht und freue mich einfach sehr, wenn es gemeinsam gelungen ist, eine schwierigere Wegstrecke hinter sich zu lassen. Ich freu mich auf euch!

Was tut dir im Alltag gut?

Am besten geht es mir, wenn ich im Kreise meiner Lieben bin und Zeit für´s Nichts tun und Albernheiten habe. Ansonsten lese ich gerne Fantasyromane, Mangas und gehe voll in diesen Fantasiewelten auf. Ich male und zeichne ganz gerne und schalte dabei ab.

Luca

Sozialpädagogin (BA.) |  Onlineberaterin

Warum arbeitest bei B2 Onlineberatung?

„Mailberatung bietet die Möglichkeit „Unaussprechbares auszusprechen und einfach mal alles anonym rauzulassen.“ Auch privat habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Aufschreiben von Gedanken unglaublich gut tun kann und möchte deswegen Menschen in der Mailberatung einen Raum eröffnen, in dem nur sie selbst wichtig sind mit ihren Themen und Wünschen. Besonders beeindruckt hat mich an der Arbeit bei B2, dass egal wie schlecht es Menschen geht jede und jeder unentdeckte Stärken und Ressourcen in sich trägt und mir ist es ein Anliegen nach individuellen Wünschen gemeinsam auf die Suche danach zu gehen. Immer wieder bin ich beeindruckt von der Stärke von Menschen in Krisen und schwierigen Situationen und es macht mir große Freude B2 User*innen einen kleinen Teil ihres Weges begleiten zu dürfen.

Was tut dir im Alltag gut?

Privat verbringe ich sehr gerne Zeit mit Freund*innen und habe großen Spaß am Tanzen, Musik darf dabei nicht fehlen. Sehr gerne genieße ich aber auch die Stille in der Natur.

FAQ

Wie kann ich online beraten werden?
Um dich bei B2 online beraten zu lassen, musst du dich zuerst in unserem sicheren Beratungsportal registrieren. Dafür klickst du oben rechts auf den Button „Anmelden“. Du kommst dann direkt zur Registrierung. Nach deiner Anmeldung kannst du uns über das Beratungsportal eine Mail schreiben. Auf deine erste Mail antworten wir dir innerhalb von 48 Stunden (Montag – Freitag). Wie es dann weitergeht steht hier.
Ist B2 für mich kostenlos?
Ja, alle Angebote auf B2 sind für dich kostenlos.
Für wen ist B2?
B2gether ist ein Angebot für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren.
Wie lange muss ich auf eine Antwort warten?
Wir versuchen, dir so schnell wie möglich zu antworten. Auf deine erste Mail antworten wir dir unter der Woche (Montag-Freitag) innerhalb von zwei Tagen. Das Wochenende zählt nicht dazu. Das heißt, wenn du uns z.B. an einem Freitag schreibst, kann es bis Dienstag in der nächsten Woche dauern, bis du eine Antwort von uns bekommst.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn du dein Passwort vergessen hast gibt es leider keine Möglichkeit, dein Passwort zurücksetzen zu lassen. Aber keine Sorge, du kannst trotzdem von deinem*r  Berater*in weiterberaten werden. Dafür musst du dich noch einmal ganz neu mit einem neuen Benutzernamen registrieren. Danach kannst du uns in deinem neuen Account wie bisher eine Mail schreiben. Schreibe uns, dass du dein Passwort vergessen hast und – wenn du das noch weißt – von wem du beraten worden bist und wie dein alter Benutzername war. Dann kannst du wieder zu deinem*r bisherigen Berater*in zurückkehren und deine Beratung fortsetzen.
Warum kann ich mich nicht registrieren?
Wenn die Registrierung nich funktioniert,  liegt vermutlich ein technischer Fehler vor. Du kannst uns eine Nachricht an info@zusammen-staerker.com schicken. Bitte beschreibe möglichst genau, was nicht funktioniert. Wir versuchen dann eine Lösung zu finden.
Von wem werde ich beraten?
Wenn deine erste Mail bei uns angekommen bist, antwortet dir eine Person aus unserem Beratungsteam. Diese Person antwortet dir auch auf alle weiteren Mails von dir, d.h. du hast deine*n eigene*n Berater*in.

Wenn du den*die Berater*in wechseln möchtest, kannst du das bei deinem*deiner Berater*in ansprechen und wir suchen eine Lösung mit dir.

Kann ich für eine Beratung auch bei euch vorbeikommen?
Ja, wenn du das möchtest beraten wir dich auch „face-to-face“ bei uns in der Beratungsstelle in Freiburg. Wenn du das möchtest, sprich deine*n Berater*in an. Ihr vereinbart dann einen Termin, an dem ihr euch in unseren Beratungsräumen treffen könnt. Du musst auch in einer Face-to-Face-Beratung nicht deinen richtigen Namen nennen.

B2 unterwegs

Sie sind Lehrer*in, Schulsozialarbeiter*in oder in einer Bildungseinrichtung im Raum Freiburg tätig und möchten die Ressourcen Ihrer Schüler*innen im psychosozialen Bereich stärken?

Wir kommen in Ihre Institution-  lassen Sie uns gerne wissen was zu ihrer Schule oder Bildungseinrichtung passt!

Kontakt 

Der gemeinnützige Verein
Zusammen stärker

Ansprechpartner/
Projektkoordination

Joscha Klausmann
Marie Lorenz
Patrick Perrone

Mail: info@zusammen-staerker.com (nicht für Beratungen)

B2-Onlineberatung ist ein Projekt von Zusammen stärker 

Zusammen stärker ist ein gemeinnütziger Verein der sich für die Stärkung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland einsetzt. Das Ziel des Engagements ist es, die Ressourcen der jungen Menschen zu stärken und dadurch die psychische Gesundheit zu fördern.

Ein Projekt von dem gemeinnützigen Verein

Zusammen stärker 

Inhalte vorlesen lassen

Inhalte vorlesen

 

 

Diese Website verwendet Cookies. Hiermit willige ich ein, dass meine Nutzung der Website anonym - zur Verbesserung der Website - analysiert wird. Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen
Ok
Ablehnen